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Lösungen zu Problemen mit meinem Paket

Ihr Paket ist noch nicht angekommen oder beschädigt? Wir helfen Ihnen gerne!

Lösungen zu Problemen mit meinem Paket

Ihr Paket ist noch nicht angekommen oder beschädigt? Wir helfen Ihnen gerne!

Häufige Fragen zu Standort und Zustellort der Sendung:

In unserem Hilfebereich Wo ist mein Paket? unterstützen wir Sie bei der Suche.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein. Wenn der Zusteller den Empfänger unter der angegebenen Empfängeradresse nicht finden kann, wird das Paket an den Absender zurückgeschickt.

Tipp: Über die Paketankündigung und die DHL Sendungsverfolgung können Sie bis 00:00h vor dem Tag der geplanten Zustellung einen Wunschort oder Wunschnachbarn wählen und den Zustelltag um bis zu 6 Tage verschieben.

Mehr erfahren Sie hier

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Ein direkter Kontakt zu Ihrem Zusteller ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich. Auch der Kundenservice hat leider keine Möglichkeit, den Zusteller telefonisch zu kontaktieren.

Wenn Sie Ihrem Zusteller ein Lob aussprechen oder sich über ihn beschweren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Wenn der Inhalt Ihrer Sendung beschädigt wurde oder Teile des Inhalts fehlen, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich das Formular für die Schadensanzeige herunter und füllen Sie es vollständig aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus und geben Sie es unterschrieben, zusammen mit der beschädigten Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale ab.
  3. Nachdem der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wurde, erhalten Sie nach ca. 15 Tagen ab Reklamationseingang in der Filiale Ihre Sendung und das Prüfergebnis.

Hier geht es zum Formular für die Schadensanzeige.

Hinweis: Beschädigungen bzw. Verluste des Inhalts müssen innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung schriftlich in einer Filiale angezeigt werden.

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Leider ist ein Ausschluss der Zustellung an einen bestimmten Nachbar nicht möglich.

Sie können uns allerdings gerne einen Wunschnachbarn nennen, an den wir Ihre Sendung geben, wenn Sie einmal  nicht zuhause sind. In Ihrem DHL Kundenkonto können Sie diesen unter Meine Daten und Services kostenlos angeben.

Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

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Manchmal kommt es vor, dass wir Ihr Paket nicht ausliefern können. Dann sind wir leider gezwungen, die Sendung zurück an den Absender zu schicken.

Warum dies passiert, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, z. B.:

  • Die Sendung wurde in einer Filiale oder Packstation zugestellt und nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt. Eine Sendung lagert:
    • 7 Werktage in einer Filiale und
    • 9 Werktage in einer Packstation
  • Die Sendung darf nicht zugestellt werden, weil der Empfänger oder die Empfänger-Adresse nicht eindeutig identifizierbar ist:
    • Die Empfängeradresse (z. B.) Hausnummer ist falsch oder nicht angegeben
    • Der Empfängername steht nicht auf dem Klingelschild
    • Die Postnummer passt nicht zum Empfängernamen (z.B. Nummer eines Freundes angegeben oder geheiratet)
  • Die Sendung ist nicht oder nicht ausreichend frankiert
  • Der Empfänger hat die Annahme verweigert
  • Es besteht eine Vorausverfügung des Absenders:
    Der Absender kann über eine Vorausverfügung festlegen, was mit der Sendung passieren soll, wenn sie beim Empfänger nicht zugestellt werden kann, z.B. das Ausschließen der Zustellung beim Nachbarn bei sensiblen Sendungen

Eine Rücksendung kann leider nicht gestoppt werden, da der Großteil der Sendungen in unseren Paketzentren vollautomatisiert sortiert und bearbeitet wird. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch unser Kundenservice oder die Mitarbeiter im Paketzentrum diesen Prozess nicht beeinflussen können.

Was können Sie tun?
Am besten setzen Sie sich mit dem Absender in Verbindung, besprechen eine erneute Zusendung der Sendung mit ihm und gleichen ggfs. die Empfängeradresse ab.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Abholung Ihrer Sendung in einem Paketzentrum oder einer Zustellbasis ist aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich.

Abholen können Sie Ihr Paket aber…

  •  in einer Postfiliale, in einem Paketshop
  •  in einer Packstation oder
  •  bei Ihrem Wunschnachbarn

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In der DHL Sendungsverfolgung wird Ihnen die Meldung "Die eingegebene Sendungsnummer ist ungültig" angezeigt? Dann überprüfen Sie am besten zunächst Ihre eingegebene Sendungsnummer.

Die Sendungsnummer finden Sie auf dem Einlieferbeleg der Sendung - bei Bestellungen teilt der Absender Ihnen die Sendungsnummer meist mit. Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Nummer eingegeben haben und, ob sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Sollte Ihre Sendungsnummer auch nach Überprüfung der Eingabe nicht bekannt sein, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. In der Regel hat das einen die folgenden Gründe:

  • Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt werden kann - bitte gedulden Sie sich noch etwas und prüfen Sie die Sendungsverfolgung am nächsten Tag noch einmal.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein DHL Päckchen. Päckchen haben keine Sendungsverfolgung.
  • Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein Paket aus dem Ausland -  hier finden Sie die Sendungsverfolgungen für Pakete aus Amerika oder Asien
  • Ihre Sendung ist eine DHL Express-Sendung oder eine Brief-Sendung - bitte prüfen Sie auch die Sendungsverfolgung für Brief-Sendungen (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Eil) und die Sendungsverfolgung für Express-Sendungen (In- und Ausland)
  • Ihre Sendung wurde nicht mit DHL versendet - Sollten Sie sich nicht sicher sein, mit welchem Paketdienst Ihre Sendung verschickt wurde, überprüfen Sie bitte auch die Sendungsverfolgung anderer Paketdienste

Manchmal kann der Zusteller Ihre Sendung nicht in der Filiale abgeben, die er zuvor auf Ihrer Benachrichtigungskarte vermerkt hat. Der tatsächliche Abgabeort (z.B. Postfiliale, Paketshop, Packstation) wird Ihnen in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt.

Der Sendungsstatus lautet dann z.B.:
„Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Gildenstr. 2 46117 Oberhausen gebracht. Die frühestmögliche Uhrzeit der Abholung kann der Benachrichtigungskarte entnommen werden.“

Stimmt die Angabe in der Sendungsverfolgung mit der auf Ihrer Benachrichtigungskarte überein, waren Sie vielleicht zu früh in der Filiale und die Sendung wurde noch nicht einsortiert. 

Bitte prüfen Sie nochmal die Uhrzeit auf der Benachrichtigungskarte.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Innerhalb von Deutschland wird ein Paket in der Regel bereits 1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. In wenigen Fällen kann es aber auch länger dauern – z.B. in der Vorweihnachtszeit. Wenn sich der Status Ihrer Sendung seit mehr als 6 Werktagen nicht mehr geändert hat, kann der Absender eine Nachforschung beauftragen.

Im internationalen Versand ist die Dauer des Transportes abhängig vom Zielland. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der entsprechenden Länderauswahl für Privatkunden.

Die Mitarbeiter unseres Kundenservice haben leider keine Möglichkeit, den Versand Ihrer Sendung zu beschleunigen.

Unsere Servicemitarbeiter sehen den gleichen Sendungsverlauf, wie Sie ihn in der DHL Sendungsverfolgung abrufen können.

Die Menge der täglich transportierten Sendungen und die Geschwindigkeit, in der sich die Sendungen in unseren Produktionsstätten bewegen, machen es für den Servicemitarbeiter unmöglich, eine einzelne Sendung herauszuziehen oder ihren umgehenden Weiterversand anzustoßen.

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Einen Wunschort, einen Wunschnachbarn oder oder einen Wunschtag können Sie für jede Paketlieferung einzeln oder dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto festlegen.

Wunschnachbar:

  • Bestimmen Sie eine Person in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, bei der wir Ihre Pakete abgeben dürfen, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.

Tipp: Informieren Sie Ihren Nachbarn, dass Sie ihn als Ersatzempfänger benannt haben, damit er Ihre Sendungen entgegennimmt.

Mehr zum Wunschnachbarn

Wunschort:

  • Legen Sie einen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest – beispielsweise in Ihrer Garage – falls wir Sie zu Hause nicht antreffen.
  • Sie erhalten eine E-Mail oder eine Benachrichtigungskarte in Ihren Briefkasten, wenn dort ein Paket auf Sie wartet.
  • Der Ablageort sollte sich auf Ihrem Grundstück befinden, trocken und wettergeschützt sowie für Dritte nicht einsehbar sein. Und für den Zusteller frei zugänglich sein.

Mehr erfahren zum Wunschort

Wunschtag:

  • Verschieben Sie die Zustellung Ihrer Pakete um bis zu sechs Tage auf Ihren Wunschtag.
  • Legen Sie in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten & Services fest, an welchen Wochentagen Ihre Pakete zukünftig geliefert werden. Die Wochentage können Sie jederzeit ändern.

Mehr erfahren zum Wunschtag

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wird Ihr Paket in eine Filiale gebracht, lagern wir es 7 Werktage lang für Sie; in der Packstation 9 Tage. Innerhalb dieser Zeit können Sie die Sendung abholen. Sollten Sie das Paket innerhalb dieser Frist nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt.

Sollten Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Wunschnachbar oder Wunschort. So können Sie Ihre Pakete sicher und nach Wunsch empfangen – auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

War Ihr Thema nicht dabei? Kontaktieren Sie uns: