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Häufig gestellte Fragen:

Es kann vorkommen, dass Sie keine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten finden.

Dies kann unter anderem kann folgende Gründe haben:

  1. Die begrenzte Anzahl an Benachrichtigungskarten, die unsere Zusteller mit sich tragen, war bei der Zustellung bereits aufgebraucht
  2. Der Zusteller hat keinen direkten Zugang zu Ihrem Briefkasten (z. B. innen liegender Briefkasten in einem Mehrfamilienhaus) und konnte die Benachrichtigung nicht zustellen
  3. Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Die Benachrichtigungskarte wird Ihnen dann in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Wir bitten daher um ein wenig Geduld. Sollten Sie nach 3 bis 4  Tagen weiterhin keine Benachrichtigungskarte erhalten haben, schauen Sie am besten in die DHL Sendungsverfolgung. Ist Ihr Paket abgegeben worden, können Sie dort den Abholort einsehen. Wurde Ihre Sendung an eine Packstation geliefert und Sie haben keine Benachrichtigungskarte erhalten, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder unseren Chatbot Marie. Falls Ihre Sendung an eine Filiale geliefert wurde, brauchen Sie die Benachrichtigungskarte zur Abholung nicht - ihr Personalausweis ist ausreichend.

Tipp: Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Sie können sich hier kostenlos registrieren.

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Sie können Ihre Sendungen an eine von Ihnen gewünschten Postfiliale oder einen DHL Paketshop liefern lassen.

Geben Sie hierzu bei der Bestellung im Adresszusatz unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer, das Schlüsselwort „Postfiliale“ im Straßenfeld und die dreistellige Filialnummer der gewünschten Filiale als Hausnummer an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Filiale.

 

Wichtig: Sie sind nicht auf eine bestimmte Filiale festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue einen beliebigen teilnehmenden Standort auswählen. Durch die Lieferung an eine Filiale entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

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Abholung aus der Filiale 

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Abholung aus einer Packstation

Für die Abholung ihrer Sendung an einer Packstation benötigen Sie den Abholcode, den Sie über die Post & DHL App erhalten. Mehr zum Thema Abholung an einer Packstation finden Sie hier.

Die maximale Lagerfrist bei der Packstation beträgt 7 Kalendertage.

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Sie werden per E-Mail bzw. SMS benachrichtigt, wann Sie Ihr Paket abholen können.

Die Sendung wird sieben Werktage für Sie in der Filiale aufbewahrt. Danach wird sie an den Absender zurückgeschickt.

Zwei Werktage vor Ablauf der Lagerfrist erhalten Sie erneut eine Benachrichtigung, sofern Sie Ihr Paket noch nicht abgeholt haben.

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Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Bücher- und Warensendungen sowie Warenpost)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S
  • Warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern
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Die Filialnummer zur Angabe beim Versand und weitere Informationen zu den Filialen wie die Öffnungszeiten finden Sie im Standortfinder.

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Folgende Sendungen können Sie direkt an eine Filiale adressieren:

  • DHL Pakete
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen "Persönliche Übergabe" *
  • Sendungen per Ident-Check *
  • Sendungen mit Nachnahme *

* Nicht alle teilnehmenden Filialen verfügen über die notwendige IT-Infrastruktur zur Erbringung von Serviceleistungen wie der Überprüfung von Identität oder Alter des Empfängers oder Zahlungsleistungen. An Filialen direkt adressierte Sendungen mit diesen Services werden ggf. zur Ausgabe an eine geeignete Filiale umgeleitet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.postfinder.de in dem Suchergebnis der jeweiligen Postfiliale oder bei den Mitarbeitern Ihrer gewünschten Postfiliale.

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Nein, eine Verlängerung der Frist ist leider nicht möglich. In unserer Packstation wird die Lieferung sieben Kalendertage - mit dem Tag der Einstellung - für Sie aufbewahrt. Sog. benachrichtigte Sendungen, die nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden, liegen neun Kalendertage in der Packstation für Sie bereit. Die Aufbewahrungszeit beginnt mit dem Tag der Einlieferung. Innerhalb dieser Aufbewahrungsfrist können Sie die Sendung abholen. Sollten Sie das Paket in der Zeit nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt.

Falls Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Nachbar oder Ablageort. So können Sie Ihre Pakete sicher und nach Wunsch empfangen - auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind.

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