Ihr Versandstart mit DHL Paket

In 6 einfachen Schritten sind Sie versandbereit – gewusst wie!

Produktinformationen

Unter Leistungen und Services finden Sie alle relevanten Informationen zu Produkten und Services, die den Bedürfnissen Ihres Versands entsprechen.

Häufig gestellte Fragen

Preise und Vertrag

Jeder Geschäftskunde erhält abhängig von seinen Anforderungen z.B. der jährlichen Sendungsmenge, eine Preisberechnung im Rahmen seines Vertragsangebots. Sie können ein Angebot passend zu Ihren individuellen Anforderungen erstellen lassen und einen verbindlichen DHL Geschäftskundenvertrag abschließen - bequem und schnell direkt online.

Häufig gestellte Fragen

Ihre Zugangsdaten

Nachdem Sie unseren DHL Geschäftskundenvertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie:

  1. Bestätigung zu Ihrem Vertrag
  2. Zugangsdaten zum DHL Geschäftskunden- und Retourenportal
  3. Vorlage des SEPA-Mandats

Nach Erhalt der Zugangsdaten zum DHL Geschäftskundenportal können Sie sofort mit Ihrem Versand beginnen.

Häufig gestellte Fragen

  • Vertrag:  Bei einem persönlichen Vertragsabschluss mit einem Mitarbeiter unseres Vertriebs erhalten Sie Ihren DHL Geschäftskundenvertrag in ausgedruckter Form oder per E-Mail. Bei einem online abgeschlossenen Vertrag erhalten Sie diesen in Form einer Bestätigungs-E-Mail, welche Ihre individuellen nationalen und internationalen Versandpreise  und einen Überblick über die nachfolgenden Schritte beinhaltet.
  • Zugangsdaten: Mit dem Vertragsabschluss wird Ihnen das DHL Geschäftskunden- und Retourenportal freigeschaltet. Per E-Mail erhalten Sie die Zugangsdaten für beide Portale.
  • SEPA-Mandat: Die bereits mit Ihren Daten vorausgefüllten SEPA-Mandate werden Ihnen bei einem persönlichen Vertragsabschluss mit einem Mitarbeiter unseres Vertriebs in ausgedruckter Form vorgelegt. Bei einem online abgeschlossenen Vertrag erhalten Sie diese per E-Mail (bitte beachten Sie dabei, dass wir das SEPA-Mandat schnellstmöglich unterschrieben von Ihnen benötigen, um Sie korrekt abrechnen zu können).

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Alle Unterlagen werden Ihnen bei einem online Vertragsabschluss in der Regel in den ersten 24 Stunden (werktags) nach Vertragsschluss geschickt. Bei Vertragsabschluss über den DHL Vertrieb erhalten Sie alle ausgedruckten Unterlagen am Tag des Vertragsabschlusses. Die Zugangsdaten zum DHL Geschäftskunden- und Retourenportal erhalten Sie in der Regel nach drei Tagen per E-Mail.

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Ihre Versandsysteme

Wählen Sie nach Ihren Bedürfnissen die passende Anbindungs- und Nutzungsmethode:

  • Nutzen Sie unser DHL Geschäftskundenportal für ein professionelles Versandmanagement.
  • Integrieren und nutzen Sie mit nur wenigen Klicks eine der vielen Schnittstellen, die bereits bei Partnersystemen integriert sind.
  • Mithilfe des DHL Entwicklerportals binden Sie die Schnittstelle zu DHL Paket individuell in Ihr eigenes System ein.

Zur Hilfestellung bei der Arbeit mit dem DHL Geschäftskundenportal steht Ihnen unser technischer Support zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen

Der erste Versand

Drucken Sie Ihre ersten Versandlabels im DHL Geschäftskundenportal, Partnersystem oder in Ihrer Eigenentwicklung aus. Bestellen Sie Ihre Verpackungskartonagen und lernen Sie, wie Sie Ihre Waren sicher und optimal verpacken.

Häufig gestellte Fragen

Ihren Versandschein können Sie auf verschiedene Wege erstellen:

  • Im DHL Geschäftskundenportal haben Sie unter der Funktion "Versenden" verschiedene Optionen zur Erzeugung eines Labels u.a. die manuelle Sendungserfassung, den CSV- oder eBay-Datenimport.
  • In Ihrem jeweiligen Shop- oder Partnersystem entsprechend der Art und Weise, wie die Funktion "Versenden" dort integriert ist. Dabei bieten viele Systeme ebenfalls die Möglichkeit einzelne Sendungen zu frankieren oder direkt eine Vielzahl von Labels zu erzeugen.
  • In Ihrer Eigenentwicklung kann die Funktion "Versenden" natürlich an Ihre Ansprüche angepasst und somit auch die Labelerstellung höchst individuell gestaltet werden.

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Abholung der Pakete

Je nach Versandmenge richten wir für Sie bereits im Vertragsprozess die Abholung ein. Als Standard richten wir die kostenfreie Bedarfsabholung ein, welche Sie zukünftig bequem über das DHL Geschäftskundenportal beauftragen können.

Häufig gestellte Fragen

Regelabholung (kostenlos): Im Rahmen der Regelabholung werden regelmäßig und an fest hinterlegten Tagen Sendungen an der vorgegebenen Abholadresse Ihrer Firma abgeholt. Eine Regelabholung kann von Montag bis Samstag durchgeführt oder auch nur für ausgewählte Wochentage eingerichtet werden. Die vorgegebene Abholadresse wird für Sie als Geschäftskunde über Ihren Vertriebsansprechpartner eingerichtet.
Bedarfsabholung (kostenlos): Mit der Bedarfsabholung können Sie die Abholung von Sendungen an der vorgegebenen Abholadresse Ihrer Firma beauftragen. Es handelt sich um ein Angebot für alle Geschäftskunden, bei denen kein regelmäßiger Abholbedarf besteht. Die vorgegebene Abholadresse wird über Ihren Vertriebsansprechpartner eingerichtet. Eine Bedarfsabholung enthält max. fünf Pakete je Auftrag.
Einmalige Abholung (kostenlos): Einmalige Abholungen sind Bedarfsabholungen mit mehr als 5 Sendungen, mit Sendungen die die Maße von 120x60x60 cm überschreiten oder für Sperrgut.
Service Einzelabholung (kostenpflichtig): Mit dem Service Einzelabholung können Sie einzelne Sendungen flexibel an jeder beliebigen Adresse deutschlandweit abholen lassen und an eine Adresse Ihrer Wahl versenden. Sie können bereits 30 Tage im Voraus oder bis 22 Uhr vor dem gewünschten Termin Ihren Einzelabholauftrag buchen.

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Zur Einrichtung der für Sie passenden Abholart kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebsansprechpartner von DHL Paket. 

Die Beauftragung der Abholarten erfolgt nach Einrichtung wie folgt: 

  • Regelabholung (kostenlos): Einrichtung in Abstimmung mit Ihrem Vertriebsansprechpartner von DHL Paket. 
  • Bedarfsabholung (kostenlos): Beauftragung im DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Abholen" bis 22 Uhr für den nächsten Werktag. 
  • Einmalige Abholung (kostenlos): Beauftragung im DHL Geschäftskundenportal mittels Formular (Download im DHL Geschäftskundenportal, Versand per E-Mail oder Fax) oder telefonisch (kostenpflichtig 2,50 EUR je Sendung/ Auftragsnummer). 
  • Einzelabholung (kostenpflichtig): Buchung im DHL Geschäftskundenportal in der Funktion "Abholen" bis 22 Uhr für den nächsten Werktag.

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Ja, als DHL Geschäftskunde ist Ihre Abholung immer im Preis inbegriffen. Sie können eine Abholung Ihrer Sendungen bei einer oder mehreren hinterlegten Geschäftsadressen vereinbaren. Je nach Versandaufkommen wird eine Regel- oder Bedarfsabholung eingerichtet. Sollten sich Ihre Versandmengen im späteren Verlauf ändern, ist eine Anpassung der Abholung selbstverständlich möglich.

Weitere Informationen

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Ihre Ansprechpartner

Im laufenden Betrieb haben Sie kompetente Ansprechpartner, um Ihren Versand sicherzustellen. Neben dem Vertrieb steht der DHL Geschäftskundenservice für alle Anliegen des laufenden Betriebs zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen

Bei DHL Paket ist je nach Anliegen der passende persönliche Ansprechpartner für Sie da:

Vertrieb

  • Begleitung während Ihrer Vertrags- und Anbindungsphase
  • Beratung zu Produkten und Services, die zu Ihrem Versand passen

Geschäftskundenservice

  • Auskunft und Informationen zu Ihren Sendungen
  • Aufnahme und Bearbeitung von Ihren Reklamationen

Technischer Support

  • Ersteinweisung in das DHLGeschäftskundenportal
  • Support bei technischen Problemen

 Abrechnungsstelle

  • Auskunft und Informationen zu Ihren Rechnungen

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