Sicherheit für Ihren Versand

Für unsere Kunden arbeiten wir täglich dafür, ihre Sendungen sicher zu den Zieldestinationen zu befördern.

AEO ZERTIFIZIERUNG

Logo AEO

Die zunehmende Globalisierung und die veränderte internationale Sicherheitslage haben die Weltzollorganisation (WZO) veranlasst, weltweite Rahmenbedingungen und Standards für ein modernes und effektives Risikomanagement in den Zollverwaltungen zu schaffen. Die Europäische Union hat in diesem Rahmen das Zertifikat AEO eingeführt. Dies steht für "Authorised Economic Operator" (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter). Firmen mit Sitz innerhalb der Europäischen Union können seit Anfang 2008 die Zertifizierung beantragen.

DHL Express Germany GmbH ist als "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" vom Zoll zertifiziert und erfüllt die derzeit höchsten Ansprüche des Weltzollvereins. Der genaue Status ist AEO-F (full). Er umfasst sowohl die zollrechtlichen Vereinfachungen des Status AEO-C (customs) als auch die sicherheitsrelevanten Bedingungen des Status AEO-S (security).

Ein "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" besitzt einen besonderen Status: Er gilt als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig im internationalen Warenmanagement und kann dafür besondere Vergünstigungen im Rahmen der Zollabfertigung in Anspruch nehmen. Alle Zollformalitäten können effizienter abgewickelt werden. Der Status berechtigt zu Vergünstigungen bei sicherheitsrelevanten Zollkontrollen und Vereinfachungen gemäß den Zollvorschriften.

Ziel dieser Sicherheitsinitiative ist es, undurchsichtige Geschäftsgebaren in einer globalisierten Welt zu verhindern und internationale Lieferketten transparenter und damit sicherer zu gestalten. Mittlerweile wird die AEO-Zertifizierung weltweit als ein wichtiges Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal wahrgenommen. Denn sie bestätigt, dass ein Unternehmen ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner im internationalen Warenmanagement ist.

Um die Zertifizierung zu erhalten, müssen Unternehmen umfangreiche Bedingungen erfüllen. Dazu gehören, neben der Gewährleistung von Rechts- und Sicherheitsvorschriften, Zuverlässigkeit sowie Zahlungsfähigkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

VERMEIDUNG DES MISSBRAUCHS IHRER DHL KUNDENNUMMER

DHL Express möchte Ihnen zukünftig einen noch besseren Schutz gegen Missbrauch Ihrer DHL Express Kundennummern durch unberechtigte Versender bieten. Hierzu hat DHL Express Deutschland eine neue, global festgelegte Regelung umgesetzt. Das Verfahren beinhaltet eine Reihe von Sicherheitsregeln zur Abholung Ihrer DHL Express Sendungen im In- und Ausland.

Folgende Regelungen bitten wir daher im Rahmen des Versands mit DHL Express zu beachten:

Für DHL Import Services Sendungen mit Ihrer 96er oder 95er Kundennummer kann zukünftig nur noch dann eine Abholung erfolgen, wenn einer der folgenden Punkte erfüllt ist:

  1. der Versender ein Vertragskunde der DHL Express im Abgangsland ist
  2. der Versender eindeutig Ihren Firmennamen und das Land, in dem Ihre Firma sitzt, nennen kann
  3. der Versender mittels einer Routing Order nachweisen kann, dass er von Ihnen autorisiert wurde, mit Ihrer Kundennummer zu der gewünschten Empfangsadresse zu versenden
  4. der DHL Express Kundenservice mittels eines Rechercheauftrags den Transport innerhalb von 2 Tagen bei Ihnen autorisieren konnte
  5. der Versand und die Abholung von Ihnen mittels der eSolution DHL IMPORT EXPRESS ONLINE oder durch Sie persönlich beim DHL Express Kundenservice beauftragt wurde.

Zu 2.: Hier ist insbesondere zu beachten, dass bei Third Party (z.B. Versand von Frankreich nach Deutschland, Empfänger ungleich Vertragspartner in Deutschland) oder Third Country (z.B. Drittlandsversand von Frankreich nach England, Kunde in Deutschland zahlt) Verkehren dem Versender die notwendigen Daten zum Import Express Vertragspartner von DHL bekannt sein müssen. Die Punkte 1, 3, 4 und 5 gelten analog.

Zu 3.: Die Routing Order ist ein Dokument, dass den Versand zu einem bestimmten Empfänger autorisiert. Die Routing Order muss entweder durch den Inhaber der Kundennummer oder einen DHL Verkaufsmitarbeiter ausgestellt sein und auf Verlangen dem Kundendienst im Abgangsland per Faxnachricht oder dem abholenden Kurier zur Verfügung gestellt werden.

Eine Abholung an öffentlichen Plätzen, wie z.B. Treffpunkte an Flughäfen, Parkplätzen, Gaststätten, Tankstellen oder außerhalb von Firmengeländen etc. sind zukünftig nicht mehr möglich. Messe- und Kongressveranstaltungsorte sowie Hotels sind hiervon nicht betroffen.

Bitte informieren Sie insbesondere Ihre Versender im Ausland, die Rahmen der Import Services Third Party/Third Country Verkehre nutzen möchten über diese Regelungen. Routing Orders für Ihre Import Services Versender finden Sie hier.

LUFTSICHERHEIT

Die DHL Express erfüllt alle Vorgaben zum sicheren Versand von Express International Sendungen

Das Netzwerk der DHL Express ist so optimiert, dass jederzeit alle gesetzlichen Anforderungen für die Beförderung von Luftfracht erfüllt werden. Wir arbeiten mit den höchsten Sicherheitsstandards der Branche. Alle Sendungen werden vor Verladung auf ein Luftfahrzeug den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen unterzogen.

Ein Team von erfahrenen Experten ist dafür verantwortlich, dass alle vorgegebenen Standards und Gesetzesanforderungen erfüllt werden. Für unsere Kunden arbeiten wir täglich dafür, Ihre Sendungen sicher zu den Zieldestinationen zu befördern.

Für Fragen zum Thema Luftsicherheit bei der DHL Express Germany GmbH wenden Sie sich bitte an unser Security Team: ASO@dhl.com